Dienstag, 23. September 2014

Shooting in Borschemich

 

Hallo zusammen,

wie bereits auf Facebook angekündigt hier nun der Blogbeitrag zu dem Shooting in Borschemich.

Eine Änderung gibt es aber bei diesem Beitrag. Die Formulierung stammt diesmal nicht aus meiner Feder, sondern von einer lieben Freundin die bei dem Shooting ebenfalls anwesend war.

Also übergebe ich den Beitrag an Maruebe:

“Liebe Blog-Leserinnen und -Leser,

heute schreibt hier Maruebe. Tim kenne ich aus unserer gemeinsamen Fotogruppe Streulicht.
Am 14.07.14 hatte ich die Gelegenheit, Tim zu einem Shooting zu begleiten. People-Fotografie ist nicht mein Ding, aber Tims Fotos finde ich sehr interessant. Ich wollte mal beobachten, wie ein Shooting mit Models abläuft.
Wir holten die Models Strawberrieh und Alina ab. Sie steckten schon in sehr interessanten Kostümen und Perücken. Gemeinsam fuhren wir in den verlassenen Tagebau-Ort Borschemich. Die Idee war, in einem Gewächshaus zu fotografieren.

In der Nähe des Gewächshauses für Tims erste Serie war ein weiteres, das uns interessanter schien. Dies war jedoch nicht zugänglich, da es zu einem privaten Gelände gehörte. Ein Schild warnte vor Hunden. Als wir versuchten, die Bewohner auf uns aufmerksam zu machen, um sie zu fragen, ob wir im Gewächshaus fotografieren dürften, kamen drei Bernhardiner angerannt! Zwei davon wirkten schon eher "hüftsteif", doch die drei sprangen an dem Rolltor hoch und wirkten mannshoch und kläffend dann doch recht bedrohlich. Die Bewohner reagierten nicht. Als wir uns schon ein wenig entfernt hatten plötzlich der große Schrecken: einer der Bernhardiner hatte sich wohl ein Loch im Zaun gesucht und kam die Straße entlang auf uns zugerannt! Wir drei Damen hatten den Reflex, wegzurennen bzw. auf die Bäume zu klettern, aber Tim riet uns, ganz ruhig zu bleiben.
Der Bernhardiner stellte sich dann als ganz lieb heraus: er wollte nur spielen! Das bedeutete aber akute Hochspring- und Sabbergefahr - meine Jeans bekam einen riesigen Sabberflecken ab, igitt! Den Hund wurden wir dann lange nicht los: er folgte uns ins Gewächshaus, selbst vom Zustellen der Tür ließ er sich nicht abhalten...

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So bestand die Schwierigkeit für Tim nicht nur darin, die Models gut abzulichten, sondern auch darin, den Hund nicht auf den Bildern zu haben. Irgendwann hatte der Hund aber doch kapiert, dass wir nicht mit ihm spielen wollten und machte sich aus dem Staub.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der nächste Schrecken lauerte auf uns auf dem Friedhof, auf dem anschließend fotografiert wurde. Dort saß nämlich ein Mann! Der wollte uns aber auch nichts Böses: Auf einer Bank las er in einer Fotografiezeitschrift und war Tims Arbeit wohlgesinnt. Der Friedhof war schon weitgehend leergeräumt, aber die Aufnahmen unter einem großen Kreuz lieferten interessante Motive. Es folgten Aufnahmen auf der Straße und vor der Kirche Boschemichs. Diese Kulissen waren auch sehr reizvoll.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am besten gefielen mir dann allerdings die Aufnahmen unter bzw. auf dem großen Kirschbaum, der vor der Kirche steht. Damit schloss Tim seine Serien mit Strawberrieh und Alina ab. Strawberrieh legte sich ins Gras unter dem Baum und die beiden setzten sich auf einen dicken Ast.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Insgesamt hat Tim ca. 90 Minuten lang fotografiert und ich bekam ich eine gute Ahnung davon, wie anstrengend das ist: eine Menge Equipment schleppen, auf- und abbauen, die Kamera einstellen, sich ein Motiv überlegen, den Models Anweisungen geben... Die Zusammenarbeit mit Strawberrieh und Alina klappte hervorragend: Strawberrieh hat selbstständig super Posen gefunden und wirkte sehr professionell. Alina hat noch nicht so viel Modelerfahrung, ist jedoch ein Naturtalent und auch sehr fotogen. Gerade die beiden zusammen wirkten super. Sie haben sich immer wieder gegenseitig Tipps gegeben und geholfen, ihre Kostüme und Perücken zurecht zu rücken. Interessant war, als Saskia auf der Rückfahrt im Auto ihre Perücke absetzte und ein völlig anderer Typ wurde!
Allen Beteiligten hat das Shooting viel Spaß gemacht und es war ein erlebnisreicher Ausflug! Ich für meinen Teil weiß jetzt zwar noch deutlicher, dass People-Fotografie nicht mein Ding ist ;-), aber ich kann nun auch besser einschätzen, wieviel Arbeit dazu gehört. In der Nachbearbeitung sind Tims Fotos echt super geworden. Das Morbide des verlassenen Ortes passt hervorragend zu den Kostümen der Models und zum Stil der Bildbearbeitung. Der Ort Borschemich, den es in wenigen Jahren nicht mehr geben wird, erfährt so eine nachhaltige Würdigung. Besondere Orte stehen Tims Fotos auch besonders - also weiter so! :-)

Eure Maruebe”

So und nun ich wieder !

Hier die fertigen bearbeiteten Bilder

THF_MG-3046 THF_MG-3059 THF_MG-3073 THF_MG-3099 THF_MG-3104 THF_MG-3132 THF_MG-3141

Vielen Dank noch mal an meine beiden Models Strawberrieh und Alina.

Auch einen ganz lieben Dank an Maruebe für die tollen Making Of Fotos und den schönen Beitrag.

Ich wünsche Euch bis zum nächsten mal immer gutes Licht, gut gelaunte Models und jemanden der so tolle Making Of Fotos machen kann.

Tim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen