Donnerstag, 13. März 2014

Was kann meine Kamera–Was nutze ich

 

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch ein wenig die Technik näherbringen, die hauptsächlich verantwortlich ist für meine Bilder. Meine Kamera.

“ Dies ist meine Kamera, es gibt viele Kameras aber die hier ist meine”

Ich darf Euch also vorstellen : Meine Canon EOS 50d

THF_MG-3417

 

 

Auf diesem Bild seht Ihr meine Canon EOS 50D.
Darunter montiert den Canon BG-E2N Batterie Griff.
Dieser hat den Vorteil, dass er zwei Akkus aufnehmen kann
und die Arbeit bei Hochformatbildern erleichtert.

 

 

 

Bevor es an alle Einzelheiten geht, hier die technischen Eckdaten zu dieser Kamera.

TECHNISCHE DATEN

  • CMOS Sensor 22,3 x 14,9 mm ( Crop Factor 1,6)
  • 15,1 Megapixel Auflösung
  • Seitenverhältnis 3:2
  • AF-Messfelder – 9 Kreuzsensoren
  • Verschlusszeiten – 1/800 bis 30 Sekunden zusätzlich BULP
  • Eingebauter Blitz mit einer Leitzahl von 13
  • Blitzbelichtungsmessung E-TTL II
  • max. 6,3 Bilder/Sekunde in Serienaufnahme
  • Live View Modus
  • TFT LCD Farbmonitor 3 Zoll ca. 920.000 Bildpunkte
  • Abmessung 145,5 x 107,8 x 73,5 mm ( Ohne Objektiv und Batteriegriff )
  • Gewicht ca. 730 gr. ( nur Gehäuse ohne Batteriegriff )

So, da nun die technischen Werte der Kamera geklärt sind, möchte ich Euch gerne einen kurze Rundführung durch die einzelnen Funktionen geben. Gleichzeitig möchte ich Euch gerne zeigen, welche der Funktionen ich wirklich benutze.

Warum ?? Ich möchte Euch gerne zeigen, welche von diesen aus meiner Sicht wirklich interessant sind. Sicher kann man das nicht so einfach auf jede Kamera übertragen, aber viele Kameras haben heute den gleichen oder auch besseren Funktionsumfang. Manchmal erreicht man aber definitiv mehr, wenn man einige Funktionen ausblendet, auch um zu verstehen was die Kamera tatsächlich mit den Informationen macht die auf dem Sensor ankommen.

Fangen wir an, wir drehen uns einmal um die Kamera.

 

THF_MG-3439

 

Fangen wir hinten an, hier bietet sich die größte Ansammlung an Knöpfen und Schaltern.

Um das ganze nicht zu unübersichtlich zu gestalten, gehen wir am besten nach einer Reihenfolge vor, in der wir auch ein Buch lesen würden. Also von links nach rechts und von oben nach unten.

 

THF_MG-3450

Oben links
hier befindet sich ein von mir sehr oft genutzter Knopf, das `Menü´.

Im Grunde ändere ich relativ selten die Grundeinstellungen der Kamera. Aber durch das Menü hat man auch Zugriff auf sehr oft genutzte Punkte die im normalen Knipser Leben oft angepasst werden müssen. Die EOS 50d bietet die Möglichkeit, diese häufig genutzten Punkte aus dem doch recht verzweigten Netz an Möglichkeiten in ein Extra Menü zu stellen.

Dieses Menü nennt sich `My Menü´ und erscheint beim drücken auf die Menü Taste. In diesem Menü habe ich mir für den häufigsten gebrauch folgende Punkte zusammengestellt.

    • Bel.Korrektur/AEB-Einstellung
      Mit diesem Punkt habe ich die Möglichkeit 3 Aufnahmen hintereinander aufzunehmen. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit den Belichtungswert um +/- 2 EV Werte zu korrigieren, diese Funktion ist praktisch für HDR Aufnahmen.
    • Bilder löschen
      Wie der Name schon sagt.
    • Spiegelvorentriegelung
      Mit diesem Punkt wird bei der Kamera die Spiegelvorauslösung ein- und ausgeschaltet. Diese Funktion ist sehr gut für Stativ-, Langzeit- und Makroaufnahmen, wenn es auf eine wirklich erschütterungsfreie Auslösung ankommt.
    • Blitzsteuerung
      In diesem Menüpunkt habe ich die Möglichkeit alle Blitze, intern und extern, die TTL fähig sind von der Kamera aus ein z
      ustellen. Sehr komfortabel wenn mein Systemblitz mittels TTL Empfänger auf einem Stativ 2 Meter entfernt steht. In diesem Menü kann ich alle Einstellungen am Blitz von der Kamera aus vornehmen.
    • LCD – Helligkeit
      Hier verändere ich die Helligkeit des Monitors auf der Rückseite. Warum ich diesen so häufig anpasse ?? Für eine einigermaßen richtige Beurteilung des Bildes kann man auch, mit Einschränkungen, das Histogramm benutzten. Aber ich finde die Beurteilung am Display spielt auch eine große Rolle, bzw. man lässt sich davon beeinflussen. Sei es drum, im Studio z.B. stelle ich das Display dunkler, da hier weniger Licht ist welches die Beurteilung beeinträchtigt. Würde das Display hier auf hoher Helligkeit stehen, würden die Bilder Augenscheinlich zu hell sein und ich würde diese dunkler belichten. Das Ergebnis wären unterbelichtete Bilder. Outdoor sieht die Sache anders aus. Ein zu dunkles Display gaukelt uns zu dunkle Bilder vor, da das Umgebungslicht viel heller ist. Also Belichtung rauf und die Ergebnisse wären überbelichtet. Um diesem Effekt ein wenig entgegenzuwirken verändere ich die Helligkeit des Displays und versuche diese an das Umgebungslicht anzupassen.
    • Blitzsynchronzeit bei Av
      Bei diesem Punkt habe ich die Möglichkeit die Belichtungszeit im Blitzbetrieb im Modus Av ( Zeitautomatik ) einzustellen. Die Kamera bietet hier die Einstellungen Automatik1/250 bis 1/60 Sek automatisch1/250 Sek. fest.
      Das ist jetzt auch schon höhere Blitzschule. Ich versuche es trotzdem einmal kurz zu erklären, für die die es interessiert.
      Automatik – Die Kamera bekommt die Möglichkeit die Belichtungszeit über den kompletten Möglichen Bereich einzustellen, also von 30 Sek – 1/8000 Sekunde. Dies ist wichtig, wenn ich zum Beispiel Lichter in spärlich beleuchteten Räumen mittels Blitz aufhellen, aber die vorhandene Lichtstimmung nicht zerstören möchte. Das Umgebungslicht braucht also 1/8 Sekunde Belichtungszeit, ich möchte aber trotzdem ein tanzendes Paar in der Bewegung mittels Blitz festhalten. Anders herum aber auch wenn ich eine Person gegen einen hellen Himmel fotografiere. Soll der Himmel eine Zeichnung bekommen oder aber blau sein, muss in der Regel die Belichtungszeit viel Höher sein als 1/250 Sek. Der Blitz würde dann die Aufhellung der Person übernehmen, da diese sonst zu dunkel erscheint.
      1/250 bis 1/60 Sek automatisch – Hierbei bekommt die Kamera die Möglichkeit, zwischen der minimalen Zeit die für Freihand Aufnehmen empfohlen ist ( 1/60 Sek. ) und der maximalen Blitzsynchronzeit ( 1/250 Sek.), zu wählen. Diese Einstellung deckt eigentlich die meisten Anforderungen ab.
      1/250 Sek fest – Wie der Name schon ein wenig verrät, hat die Kamera keinen Einfluss mehr auf die Belichtungszeit. Sie löst immer mit der vorgegebenen Zeit aus. Sehr interessant, wenn man schnell bewegende Objekte fotografiert, hier sind schnelle Zeiten ein muss.
      Diese ganzen Einstellungen sind aber nur für den Modus Av.
      Diese Funktionen nutze ich, wenn ich die Kamera mit aufgestecktem Blitz betreibe um diesen anzupassen.

Die restlichen Menüpunkte werden eigentlich weniger genutzt. Wie schon erwähnt sind hier auch viele Grundeinstellungssachen. Das macht man meistens beim groben Einrichten der Kamera.

Der Knopf neben dem Menü ist für den Live View Modus.
Diesen benutze ich eigentlich selten, höchstens mal für Makroaufnahmen oder aber wenn die Kamera in unmöglichen Positionen auf dem Stativ montiert ist und sich nur schwer durch den Sucher schauen lässt. Sonst bin ich aber ein reiner durch den Sucher schauer.

THF_MG-3451

Oben rechts
Hier befinden sich drei weitere Funktionstasten.

AF-ON – Hiermit kann man nur die Autofokusfunktion der Kamera auslösen ohne Belichtungsmessung. Diese Funktion verwende ich gar nicht.

* Taste Belichtungsspeicherung – Mit dieser Funktion kann ich einen gemessenen Belichtungswert speichern, der bis zur nächsten Auslösung nicht mehr verändert wird. Diese Funktion ist hilfreich wenn man die Belichtung abweichend vom Fokuspunkt einstellen möchte. Normalerweise wird der Belichtungswert des Fokuspunktes gemessen. Möchte ich aber als Beispiel einen anderen Punkt als den Fokuspunkt zur Belichtungsmessung heranziehen, speichert man diesen Wert in den Belichtungsspeicher. Als Beispiel habe ich dies in dem Beitrag Wohnzimmerstudio im Ikeaschrank angewendet. Diese Funktion wird häufiger benutzt.

AF Messfeldauswahl ( ganz rechts ) – Mit Hilfe dieses Tasters kann man die Messfeldauswahl steuern. Ich habe allerdings diese Funktion im Menü auf ein anderes Bedienelement gelegt, später mehr dazu.

Die beiden Tasten * Taste Belichtungsspeicherung + AF Messfeldauswahl ( ganz rechts ) haben darüber hinaus eine Doppelbelegung. Im Wiedergabemodus kann man mit diesen beiden in das Bild rein- und raus zoomen. Dies benutze ich sehr häufig um zu kontrollieren ob das Bild auch wirklich da scharf ist wo es scharf sein soll.

THF_MG-3449

Unten Links
Bildwiedergabe – Wie der Name es schon vermuten lässt kann ich hiermit die Bilder auf der Kamera betrachten.

Papierkorb – Mit dieser Taste können im Wiedergabemodus einzelne Bilder gelöscht werden.

Info – Im Aufnahmemodus kann man sich hier alle Kameraeinstellungen anzeigen lassen. Benutze ich aber gar nicht.

Picture Style – Hier kann man Einstellungen an der Jpeg Konvertierung der Kamera vornehmen. Abgestimmt auf Natur, Portrait etc. Da ich allerdings nur im RAW Format fotografiere beeinflussen diese Einstellungen das Ergebnis nicht. Für mich also keine Verwendung. Man könnte diese Taste im Einstellungsmenu auch anders belegen.

FUNC. – Auf diese Taste habe ich die Einstellung der Bildqualität gelegt. Am Anfang habe ich immer noch zwischen RAW und Jpeg gewechselt. Hiermit war eine schnelle Einstellung dann möglich. Da ich aber nur noch in RAW fotografiere, hat diese Taste für mich so gut wie keinen Nutzen mehr. Auch diese Taste kann man im Menü anderweitig belegen.

THF_MG-3453

Rechts Mitte
Multicontroler ( oben ) – Auf den Multicontroler habe ich die Funktion der Messfeldauswahl gelegt. Die Kamera hat im Sucher 9 Punkte die zur Fokus- und Belichtungsmessung genutzt werden. Mit Hilfe dieses Controlers kann ich nun alle Punkte einzeln anwählen. Bei Hochkantaufnahmen wähle ich also den obersten Punkt ( im Bild unten ganz rechts ). Somit vermeide ich auch bei Schnappschüssen einen ungünstigen Schnitt bei der Aufnahme. Eine gern benutzte Funktion.

 


Hier das Sucherbild der Kamera. Mittels der Messfeldauswahl kann man jeden der einzelnen Vierecke zum Fokussieren benutzen.

 

 

Direkt darunter befindet sich das Daumenrad.
Im manuellen Modus kann man mittels dieses Rades die Blende verstellen.
Im Av Modus kann man die Belichtungskorrektur damit einstellen.
Bei der Bildwiedergabe kann man mit dem Rad durch die einzelnen Bilder blättern.

In der Mitte des Daumenrades befindet sich die Set-Taste. Die Funktion habe ich im Einstellungsmenü deaktiviert.

Ganz unten befindet sich der An- und Ausschalter. Ich denke mal neben dem Auslöser der am meisten gebrauchte Schalter.

THF_MG-3442

Oben Links

Hier befindet sich das Modus-Wahlrad.
Die Kamera verfügt neben den normalen Modi wie Blenden und Zeitautomatik auch einen ganzen Schwung Programmmenüs.
Es gibt aus dieser Auswahl eigentlich nur drei Modi die ich benutze.

 

 

Av – Zeitautomatik. Ich bestimme die Blende und die Kamera die Belichtungszeit

M - Voll manueller Modus

C1 – Dies ist ein programmierbarer Modus. Hier kann man diverse Kameraeinstellungen speichern. Für die Studiofotografie habe ich mir hier die gebräuchlichsten Einstellungen hinterlegt.

Alle anderen Modi benutze ich eigentlich nie.

THF_MG-3443

Oben Mitte / rechts
In der Mitte befindet sich der Blitz- oder Zubehörschuh, der immer wieder im Gebrauch ist. Entweder für den Systemblitz oder für einen Funkauslöser. Ganz wichtig.

Rechts befindet sich die LCD Anzeige. Diese gibt die Informationen aller Kamerafunktionen und Einstellungen in komprimierter Form. Gleichzeitig kann man hier auch alle Einstellungen vornehmen.

Displaylicht – Die Taste schaltet für einige Sekunden eine Beleuchtung des Displays ein. Sehr Komfortabel bei Nachtaufnahmen oder auch wenn das Umgebungslicht mal dunkler ist.

WB/Weißabgleich und Messmethode – Mit dieser Taste stelle ich den Weißabgleich der Kamera ein und der Messmethode.
Den Weißabgleich kann man auf verschiedene Lichtsituationen einstellen.
Eigentlich benutze ich nur die `AWB´ – Automatischen Weißabgleich oder aber die Benutzereinstellung die ich auf 5.500° Kelvin eingestellt habe. Die Benutzereinstellung verwende ich dann meist bei Blitzaufnahmen im Studio. Hier kommt auch wieder ein Vorteil der RAW Format Fotografie. Ich habe die Möglichkeit, den Weißabgleich anschließend beim Entwickeln anzupassen.

Bei der Einstellung der Messmethode kann ich zwischen den Methoden

  • Mehrfeldmessung
  • Selektivmessung
  • Spotmessung
  • Mittenbetonte Messung

wählen. Die Einstellungen variieren dann in der Größe des Bereiches der zur Belichtungsmessung zu Grunde gelegt wird. Hauptsächlich benutze ich sie zur Spotmessung, sprich den kleinsten möglichen Bereich. Dies kann aber je nach Motiv und Licht variieren.

AF / Drive – Hier habe ich die Möglichkeit die Einstellung der Autofokusmessung und des Bildtransportes zu ändern.
Ich benutze als Einstellung zu 99% für den Autofokus
One Shoot – Autofokus misst und behält den Wert so lange der Auslöser halb gedrückt wird.

Bildtransport
Einzelbild – Für jedes Bild muss der Auslöser einzeln gedrückt werden. Serienaufnahmen benutze ich so gut wie gar nicht. Selbst wenn ich mehrere Aufnahmen hintereinander mache, drücke ich einzeln den Auslöser.

ISO / Belichtungskorrektur – Der Iso Wert ist ein Wert den ich fast nur auf 100 stelle, bzw. versuche diesen Wert immer zu halten. Ganz selten stelle ich diesen Wert höher. Für meinen Geschmack, hört die Qualität der 50d bei Iso 800 auf wirklich gut zu sein.
Belichtungskorrektur ist ein Menüpunkt den ich eigentlich überhaupt nicht verwende. Ich würde dann eher die Belichtung mit dem Hand Belichtungsmesser ein messen.

Auslöser – Muss glaube ich nicht erklärt werden

Haupt-Wahlrad – Leicht mit dem Zeigefinger zu bedienen, im manuellen Modus verstelle ich hiermit die Belichtungszeit. Im Av Modus wird hiermit bequem die Blende verstellt.

THF_MG-3440

 

 

Seite Rechts
An der rechten Seite befindet sich der Slot für die Speicherkarte. Die Kamera arbeitet mit CF Karten.

 

 

THF_MG-3445

Seite Links
Auf der linken Seite befinden sich folgende Anschlüsse:
- Blitzsynchronbuchse zur Ansteuerung von externen Blitzen
- Anschluss für Fernbedienung
- USB Anschluss
- Videoausgang für Bildübertragung
- HDMI Ausgang

Davon verwende ich nur die Buchse zum Anschluss einer Fernbedienung.



THF_MG-3446

 

Hier noch mal ein Bild mit aufgeklappten internen Blitz. Diesen verwende ich gar nicht. Wenn ein Blitz nötig ist, setzte ich den Systemblitz ein.

Auf der rechten Seite erkennt man noch drei Bedienknöpfe direkt neben der Objektivaufnahme.

Oben der Knopf zum aufklappen des Blitzes. Darunter ist die Verriegelung für das Objektiv.

Ganz unten befindet sich die Taste für die Schärfentiefenprüfung. Beim drücken dieses Knopfes wird die Blende im Objektiv auf die eingestellte Blende zusammengezogen. Man kann jetzt im Sucher den tatsächlichen Schärfentiefenbereich sehen. Diese Taste hat aber noch eine zweite Funktion die ich eigentlich nur nutze. Bei aufgestecktem Blitz sendet der Blitz bei Betätigung dieser Taste ein 5 Sekunden andauernden Blitz aus. Somit kann man sehr schön den Schattenfall des Aufsteckblitzblitzes prüfen. Dies funktioniert auch, wenn der Systemblitz mittels eines TTL-fähigen Funkempfängers mit der Kamera verbunden ist.

Zu guter letzt möchte ich Euch natürlich nicht noch ein paar Details des Batteriegriffes vorenthalten. Dieser Griff wird hauptsächlich dazu verwendet die Kamera beim aufnehmen von Hochformatbilder bequem bedienen zu können. Hierfür werden die Bedienelemente am Griff wiederholt, die auch an der Kamera um den Auslöser angeordnet sind. Zusätzlich bietet er die Möglichkeit zwei Akkus aufzunehmen.

THF_MG-3447    THF_MG-3448 THF_MG-3441  

So, nun habt Ihr einen kleinen Einblick erhalten in meine Kamera und in die Funktionen die ich Hauptsächlich nutze.

Ich hoffe, es ist nicht zu lang geworden und Ihr hattet beim lesen ein wenig Spaß und könnt aus diesem Beitrag für Euch was mitnehmen.

Falls noch Unklarheiten bezüglich der verwendeten Begriffe sein sollten, dann schaut doch einfach mal ins Glossar. Ich habe versucht alle neuen Begriffe einzufügen. Gerne stehe ich aber auch bereit Fragen zu beantworten.

Wie nutzt Ihr Eure Kamera ?? Benutzt Ihr tatsächlich mehr Funktionen oder gar weniger ??

Ich würde mich wie immer über einen Kommentar freuen.

Bis zum nächsten mal und immer gutes Licht !!

 

Tim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen